bulletDeutscher Corporate Governance Kodex

MEIDES Rechtsanwalts-GmbH - Fachanwalt Arbeitsrecht und Fachanwalt Steuerrecht, Online-Rechtsberatung

      

 
Die von der Bundesministerin für Justiz im September 2001 eingesetzte Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex hatte am 26. Februar 2002 den Deutschen Corporate Governance Kodex verabschiedet. Der Kodex besitzt über die Entsprechenserklärung gemäß § 161 AktG (eingefügt durch das Transparenz- und Publizitätsgesetz, in Kraft getreten am 26.07.2002) eine gesetzliche Grundlage.
 
Der aktualisierte Wortlaut des Deutschen Corporate Governance Kodex mit den am 14. Juni 2007 von der Regierungskommission beschlossenen Kodex-Änderungen wurden am 20. Juli 2007 durch das Bundesministerium der Justiz im elektronischen Bundesanzeiger bekannt gemacht.
 
Mit dem Deutschen Corporate Governance Code sollen die in Deutschland geltenden Regeln für Unternehmensleitung und Unternehmensüberwachung für nationale wie internationale Investoren transparent gemacht werden, um so das Vertrauen in die Unternehmensführung deutscher Gesellschaften zu stärken. Der Kodex adressiert alle wesentlichen – vor allem internationalen - Kritikpunkte an der deutschen Unternehmensverfassung, nämlich
 
bulletmangelhafte Ausrichtung auf Aktionärsinteressen;
bulletdie duale Unternehmensverfassung mit Vorstand und Aufsichtsrat;
bulletmangelnde Transparenz deutscher Unternehmensführung;
bulletmangelnde Unabhängigkeit deutscher Aufsichtsräte;
bulleteingeschränkte Unabhängigkeit der Abschlußprüfer. 

Die Bestimmungen und Regelungen des Kodex gehen auf jeden einzelnen dieser Kritikpunkte ein und berücksichtigen dabei die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Der Kodex kann selbstverständlich nicht jedes Thema in allen Einzelheiten regeln, sondern gibt einen Rahmen vor, der von den Unternehmen auszufüllen sein wird.
 
Die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex bleibt auch nach der Bekanntmachung des Kodex bestehen. Sie wird die Entwicklung von Corporate Governance in Gesetzgebung und Praxis verfolgen und mindestens einmal jährlich prüfen, ob der Kodex angepasst werden soll.

Im pdf: Deutscher Corporate Governance Kodex, Version 14.06.2007

Version in  English  -  Francais  -  Espanol  -  Italiano
 

(Quelle: Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, Düsseldorf)

 

SEITENANFANG

Für Fragen, Auskünfte, Anregungen erreichen Sie uns auch per e-Mail info@meides.com 

 

SEITENANFANG

ZURÜCK

  <Kontakt & Impressum>  

  
 Home  Kontakt Frankfurt  Arbeitsrecht  Betriebliche Altersvorsorge (bAV)  SOKA-Bau (ULAK-Bau, ZVK-Bau Steuerrecht/Steuerstrafrecht  Gesellschaftsrecht  Unternehmensberatung  Honorarberechnung